An dieser Stelle präsentieren wir Interviews mit Personen, die aus fachlicher Sicht oder als betroffene Bürger Wilhelmsfelds zu unterschiedlichen Themen rund um das Bebauungsplanverfahren am Schriesheimer Hof Stellung beziehen oder wichtige Zusammenhänge erläutern.
Wir weisen darauf hin, dass die interviewten Gesprächspartner jeweils ihre eigene Meinung und persönliche Sicht der Dinge wiedergeben. Diese muss nicht unbedingt mit derjenigen der Bürgerinitiative übereinstimmen.
Die Interviews führte Jörg Tröger, Wissenschaftsredakteur i.R. Radio/TV, SWR.
Die Themen im Fokus unserer Podcasts
- Zuletzt eingestellt
- Landwirtschaft
- Einzelhandel im Ortskern
- Ärztehaus
- Umlegungsverfahren
- Grundstückseigner
- Klima, Natur und Landschaft
Zuletzt eingestellt
09.09.2021
Miriam Jöst – Grundstückseigentümerin am Schriesheimer Hof:
Frau Jöst schildert ihre Sicht auf die Planungen der Gemeinde und deren Informationspolitik gegenüber den betroffenen Bürgern.
02.09.2021
Jörg Tröger kommentiert die Floskel, Wilhelmsfeld müsse „zukunftssicher“ gemacht werden, und fragt „Zukunft in Wilhelmsfeld – was ist das?“
Landwirtschaft
Landwirt Peter Seifert erläutert den Verlust für seinen Betrieb, wenn ihm die 1,5 ha große Fläche mit wertvollem Ackerboden am Schriesheimer Hof genommen wird.
Peter Seifert – Vollerwerbslandwirt
Einzelhandel im Ortskern
An dieser Stelle geben wir dem Einzelhandel in Wilhelmsfeld eine Stimme. Hören Sie von den betroffenen Betreibern örtlicher Geschäfte, welche Befürchtungen sie mit der Ansiedlung eines Supermarktes am Schriesheimer Hof verbinden.
Udo Beisel – Landmetzgerei Beisel
Karl Bernauer – Bäckerei Bernauer
Ärztehaus
Dr. Kai Wachter – Betreiber und Geschäftsführer des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) in Wilhelmsfeld:
Dr. Wachter beschreibt, welche Chancen die geplante Neugründung eines Gesundheitszentrums oder eines neuen MVZs in Wilhelmsfeld hat.
Jörg Tröger hat die Betreiberinnen des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) in Wilhelmsfeld, Frau Dr. Zahn und Frau Rupp interviewt und gefragt, was es mit diesem Vorschlag der Befürworter des Bebauungsplans auf sich hat. Sind sie von der Gemeindeverwaltung über derartige Pläne informiert worden? Hätten sie selbst Erweiterungsbedarf? Gibt es überhaupt einen Bedarf an weiteren Facharzt-Praxen für Wilhelmsfeld?
Frau Dr. Barbara Zahn und Frau Claudia Rupp –
MVZ Wilhelmsfeld
Umlegungsverfahren
Im Interview mit Jörg Tröger erläutert Alt-Gemeinderat Gottfried Türk die Besonderheiten des beschlossenen Bebauungsplanverfahrens „Schriesheimer Hof“ und beschreibt den Ablauf des anschließenden Umlegungsverfahrens. Dabei wird auch erklärt, was dieses für die Grundstückseigentümer bedeuten kann und auf welchem Weg die Gemeinde ihre Planungsziele letztlich doch durchsetzen kann, selbst wenn die Grundstückseigner ihre Grundstücke gar nicht verkaufen wollen – wenn der Bürgerentscheid am 26. September das ganze Verfahren nicht beendet.
Gottfried Türk
Nr. 2 v. 30.06.2021 | |
Nr. 1 v. 08.06.2021 |
Grundstückseigner
Jörg Tröger sprach mit Grundstücksbesitzerinnen und -besitzern, die voraussichtlich von einem Bebauungsplan „Schriesheimer Hof“ betroffen wären: sie erzählen, wie sie von dem Projekt erfahren haben und warum sie ihre Grundstücke dafür nicht verkaufen wollen.
Doris Jöst, Nr. 2 | Miriam Jöst |
Doris Jöst | Marianne Kling |
Dieter Fitzer | Michael Jakob |
Klima, Natur und Landschaft
Herwig Winter,
Pressesprecher und Vorstandsmitglied
des BUND – KG Bergstraße,
Mörlenbach
Bewertung des Flächen-„Verbrauchs“ für das lokale Klima und die Landschaft, in der wir leben
Dr. Bianca Räpple, Geschäftsführerin des BUND Regionalverbands Rhein-Neckar-Odenwald, Heidelberg
Bedeutung der Bodenversiegelung am Schriesheimer Hof
Folgen für das lokale Klima in Wilhelmsfeld
Flächenverlust für die Landwirtschaft
Dr. Jochen Schwarz
Dipl.-Biologe
Kreisrat
BUND Ortsverband Steinachtal
Mitinitiator der BI Schriesheimer Hof
Nur ein Schmetterling? Artenschutz auf der Wiese
Weitere Podcasts sind in Vorbereitung und werden nacheinander hier online gestellt.